Abends einfach mal das Makeup drauf lassen und die Beauty-Routine ausfallen lassen? Keine gute Idee, wenn man an die Haut am nächsten Morgen denkt, l’horreur! Augenringe und fahler Teint sind quasi vorprogrammiert. Aber Abends noch aufwändig Reiben und Rubbeln ist auch keine schöne Vorstellung. Der innere Schweinehund will besiegt werden! Mizellen Produkte kommen uns da sehr gelegen und machen die abendliche Beauty-Routine zum Kinderspiel. Dank der Mizellentechnologie bleibt kein öliger Film zurück und wir kommen rubbel- und drucklos zum Ziel – Clean Skin im Handumdrehen. Besonders für empfindliche oder/und unreine Haut ein wahrer Segen, da Mizellen-Produkte sanft reinigen und bei der Anwendung die Haut nicht zusätzlich irritieren.
Mizellen: was sind das für Dinger?
Mizellen sind mikroskopisch kleine Schmutzfänger, die Makeup und Schmutz wie ein Magnet anziehen, und zwar in nur einer Anwendung. Diese kleinen, länglichen Moleküle haben ein wasserabweisendes und ein wasserfreundliches Ende, die sich bei Wasserkontakt in winzige Schmutzfänger-Kügelchen verwandeln, die berühmten Mizellen. Wenn sie mit fettigen Substanzen in Kontakt haben, schließen sie „unpolare“ Makeup-Reste einfach in ihrem inneren ein.
Insiderwissen: Klassische Seifenlösung funktioniert auch mit der Kraft der „Ladung“ und ist im Prinzip auch eine Mizellenlösung. Aber keine Angst, die modernen Mizellen Produkte sind eine Fortführung dieses alten Prinzips. Die Nanopartikel sind gesundheitlich unbedenklich, allerdings solltest Du darauf achten, dass keine PEGs enthalten sind. Sie sind zwar nicht schädlich, können Deine Haut aber auf Dauer durchlässiger machen. PEGs (Abk. für Polyethylenglykol) sind eine synthethische Stoffgruppe, welche die Membranfunktion der Haut angreifen kann, diese dadurch durchlässiger für Schadstoffe wird und so unter anderem Hautirritationen entstehen können.
Sind Mizellen gefährlich?
Mizellen selbst werden nach dem aktuellen wissenschaftlichen Stand als unbedenklich eingestuft. Im direkten Vergleich zu Produkten, bei denen viel Wasser benötigt wird, reinigt ein Mizellen-Produkt noch gründlicher.
Wer sichergehen will, dass das die Reinigung frei von krebserregenden und anderen problematischen Stoffen vonstatten geht,, sollte einen kritischen Blick auf die INCIs *(auch Inhaltsstoffe genannt) werfen. PHMB z.B findet sich dort auch unter zahlreichen anderen Namen: Polihexanid, Polyaminopropyl Biguanide, Polyhexamethylenbiguanid oder Handelsnamen wie Baquacil, Cosmocil CQ und Vantocil. Es handelt sich dabei um ein umstrittenes Antiseptikum, dass häufig zur Konservierung von Kosmetik verwendet wird und als eher bedenklich angesehen ist. Mineralöle, Sodium Laureth Sulfate sowie Silikone können auf Dauer aus selbst robuste Haut zum Sensibelchen machen.
Wofür brauche ich Mizellen?
Mizellen Produkte reinigen deinen Teint auf unkomplizierte Art. Es sind Mizellen enthalten, die Schmutz, Hauttalg, Schminke und Co. effektiv und gründlich entfernen. Wer eine kinderleichte und schnelle Beauty-Routine liebt, ist mit Mizellen Produkten bestens beraten.
Wie wende ich Mizellen an?
Ob Mizellen-Schaum oder Mizellenwasser, die gründliche Reinigung erfolgt, indem Du Dein Mizellen Produkt auf die Haut bringst und dabei niemals Druck oder Reibung ausüben musst. Diese Partikel bewirken nämlich wahre Wunder und erledigen die Arbeit fast von selbst. Du wirst mit einem frischen Gefühl belohnt – und das ohne brennende Haut.
Für wen eignet sich Pflege mit Mizellen?
Grundsätzlich sind Mizellen für alle Hauttypen geeignet. Wer ein ebenmäßiges Hautbild will, kommt um die gründliche Reinigung am Abend nicht herum. Es ist kein Geheimnis, dass Reinigung und Abschminken essentiell für einen schönen Teint sind. Selbst wenn Du Dich gar nicht schminkst, will der Schmutz des Tages entfernt werden. Das verhindert verstopfte Poren und lässt Deine Haut atmen. Deine anschließende Pflege kann auch viel besser wirken. Wer möchte nicht gerne strahlend schöne Haut? Wichtig ist nur, dass Du die Bedürfnisse Deiner Haut kennst und die Produktwahl daran anpasst.
Egal, ob Du empfindliche, unreine, normale oder fettige Haut hast – nicht reizende Zutaten bei der Gesichtsreinigung sind auf jeden Fall empfehlenswert. Klar, hat eine eher ölige Haut andere Bedürfnisse als eine trockene, aber es kann nie schaden bei der Reinigung besonders sanft vorzugehen. Bei der anschließenden Pflege kannst Du dann Deine speziellen Hautbedürfnisse gezielt mit Cremes & Seren adressieren.
Entdecke das Eucerin Dermatoclean Mizellenwasser in unserer Februar Box 2021
Interessiert? Dann sichere Dir jetzt die aktuelle Abo-Box des Monats mit vielen weiteren Überraschungen