Wer träumt nicht von einem vollen Kussmund? Aber Filler und Co. sind nicht jedermanns Sache. Ein Glück gibt es viele kleine Tricks, die Deine zuckersüße Schnute zum prallen Hingucker machen. Vom Lippen-Booster über die gute alte Zahnbürste verraten wir Dir hier unsere liebsten Tricks & Tipps für traumhaft schöne Lippen. Der perfekte, natürliche Schmollmund ist immer en vogue, während übertriebene Schlauchbootlippen immer mehr in Verruf geraten. Man munkelt sogar, dass die Lippen-Queen Kylie Jenner bereits etwas Filler hat auflösen lassen. Das Tolle ist, dass Du die meisten Tricks mit einfachen Hausmitteln umsetzen kannst. Los geht`s:
Diese 7 Tipps & Tricks sind echte Lippen-Booster
1. Die DIY-Lippenmaske 2 in 1
Ein absoluter Klassiker ist die Honig-Öl-Zucker-Kombi. Super einfach herzustellen sorgt sie im Handumdrehen für samtweiche Lippen.
1. Nimm drei Teelöffel Olivenöl und vermische sie mit zwei Teelöffeln Honig in einer kleinen Schüssel zu einer geschmeidigen Paste.
2. Gib zwei Teelöffel Zucker dazu. Brauner Zucker funktioniert besonders gut,
3. Massiere Deine Lippen sanft mit dieser Mischung und lass sie ein paar Minuten einwirken.
4. Nimm das Peeling zum Schluss mit einem Kosmetiktuch wieder ab. Voilà!
2. Durchblutung ist das A und O
Der Schlüssel für volle Lippen ist eine gute Durchblutung. Wenn sich die Blutgefäße ausweiten, nehmen sie mehr Platz ein und sorgen so für extra Volumen. Echt praktisch.
Eine alte Zahnbürste leistet hier ebenfalls gute Dienste. Nur vorsichtig musst Du sein, denn Deine zarte Lippenhaut verkraftet nur sanfte Massagen. Wenn Du offenen Wunden am Mund hast, dann darfst Du das natürlich nicht machen, klar. Springe dann erstmal zu Punkt.
3. Feuchtigkeit sorgt für pralle Lippen
Ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen ist nicht nur gesund, auch Deine Lippen werden es Dir danken. Oft merken wir gar nicht, dass wir nicht genügend Flüssigkeit zu uns nehmen. Stell Dir einen Alarm im Handy ein, der Dich alle 3 Stunden daran erinnert etwas Wasser zu trinken!
4. Peelen, peelen und peelen
Tote Hautpartikel reflektieren das Licht weniger gut als der Rest der Lippen, daher wirken diese Stellen weniger voll. Lippenstift sieht auf rauen Lippen regelrecht schäbig aus. Wenn Deine Lippen durch Wind und Wetter oder andere Einflüsse in Mitleidenschaft gezogen sind, solltest Du Dich eher auf ein pflegendes Gloss oder Lippenpflegestift konzentrieren. Und wenn es doch ein ausdruckstärkerer Lippenstift sein soll, solltest Du vorher gründlich peelen. Zum Glück regeneriert sich unsere Lippenhaut recht schnell. Mit etwas Panthenol auf dem Lippen (über Nacht), sehen sie in Regel am nächsten Morgen wieder frisch aus.
5. Dicke Lippe riskieren – mit Zimt
Du willst mal etwas anders ausprobieren? Zimt regt die Durchblutung an und ist ein kleiner Lippen-Aufpumper. So geht’s:
1. Erstmal reibst Du am besten etwas Vaseline auf Deinen Mund
2. Dann nimmst Du etwas Zimtpulver (am besten in Bio-Qualität) und verteilst es gründlich
3. Einige Minuten einwirken lassen
4. Mit einem Waschlappen abnehmen und pralle Lippen bewundern.
Auch hier gilt: Bitte nur, wenn Deine Lippen nicht rissig oder verletzt sind!
6. Die Schminktipps der Pros
Es gibt natürlich unzählige Tutorials, aber hier kommt eine Auswahl, die wir selbst probiert und für gut befunden haben.
6.1 Contouring
Die optischen Tricks sind wirklich verblüffend. Leg einen „Fake-Schatten“ unter die Mitte Deiner Unterlippe und lass sie sofort voller wirken. Du nimmst dafür einen Bronzer oder einfach einen Puder, der etwas dunkler als Dein natürlicher Hautton ist. C’est tout.
6.2 Highlighter ist Dein Freund
Etwas Highlighter im Amorbogen sorgt für einen 3-D-Effekt und lässt Deine Lippen voluminöser erscheinen.
6.3 Lipliner sind verblüffend
Schummeln erlaubt. Zeichne Deine natürlich Lippenform etwas breiter nach und achte darauf, dass der Lipliner exakt die Farbe Deines Lippenstifts hat. Extratipp: Decke Deine Lippenränder vorher mit etwas Concealer ab. Übertreib es nicht, nur ein wenig über Deinen natürlichen Lippenrand zeichnen!
6.4 Lipgloss mit Plumping-Effekt
Alles, was glänzt, scheint und nicht zu dunkel ist, vergrößert optisch Deine Lippen. Unser Liebling: die extra-lange haltbaren, nicht klebenden Shine Loud Lipglosses von NYX. Oder das superzarte Butter Gloss.
6.5 Rote Lippen soll man küssen
Was die Parisiennes schon lange wissen, ist wirklich wahr. Knallroter Lippenstift streut das Licht und holt aus jeder Lippe das Maximum raus.
7. Und hier die DONT’S
1.Wenn Du extrem schmale Lippen hast, musst Du wissen, dass alle dunkleren Nuancen Deinen Mund optisch verkleinern. Manchmal ist das gewünscht, manchmal eben nicht.
2.Lippen ablecken. Non, non, non! Spröde Lippen sind vorprogrammiert.
3. Bei starker Sonne den LSF vergessen.
4. Bei extremer Kälte und/oder Wind ohne Lippenschutz unterwegs sein.
5. Matten Lippenstift ohne Pflegestoffe benutzen
Geheimtipps der Parisiennes für vollere Lippen:
Da die Haut an den Lippen ähnlich dünn ist, wie die Haut um die Augen, benutze einfach Deine Augencreme. Wenn Hyaluron und Kollagen drin ist – umso besser. Und falls Du über 50 bist und/oder vom Frauenarzt Estadriolsalbe verschrieben bekommen hast … ähm .. sie wirkt auch unter den Augen und auf den Lippen. Aber bitte sparsam und mit Rücksprache beim Doc 😉
Dieser matte Lippenstift trocknet nicht aus:
Unser matter Liebling aus der April Box: Lippenstift NYX Suede Matte Lipstick in vielen verschiedenen Nuancen.
Jetzt in der April Box 2021 von My Little Box
Interessiert? Dann sichere Dir jetzt die aktuelle Abo-Box des Monats mit vielen weiteren Überraschungen